Opfer und Verführer - Das Schicksal der Kastraten
CG 2D
Compositing

Ihre Stimmen waren überirdisch, ihre Körper widernatürlich, sie wurden angehimmelt und verspottet zugleich: Die Kastraten - Popstars des Barock.

Die Kunst der Verführung – auf den Spuren der Kastraten setzt eines der glanzvollsten und zugleich grausamsten Kapitel der Musikgeschichte in Szene. Der Film erzählt von der Ausbildung der Kastraten in den Konservatorien Neapels, von ihren Erfolgen auf den Bühnen Europas, aber auch von der qualvollen Verstümmelung im Kindesalter und vom oft tragischen Leben auf der Strasse und in Bordellen. Cecilia Bartoli leiht unserem Hauptdarsteller, dem berühmten Kastratensänger Farinelli, ihre Stimme. Die vergessenen Arien des 18. Jahrhunderts erklingen so wieder in ihrer vollen Schönheit.

2010
Opfer und Verführer - Das Schicksal der Kastraten